petfinder.ch
Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Familienplanung statt Tötung

« zurück

Sie schleichen um eine Scheune oder sonnen sich in einem Schrebergarten. Streunende Katzen finden sich in der Schweiz vielenorts; in Industriearealen, auf verlassenen Grundstücken, in ländlichen Gegenden oder mitten in der Stadt. Experten schätzen, dass es 60 000 herrenlose Katzen gibt.

Solange die Katzen genügend Nahrung finden, vermehren sie sich jedoch unkontrolliert. Wird der Platz eng, beginnen die Revierkämpfe. Dadurch fühlen sich die Anwohner oft gestört. Weiter sind die Streunerkatzen Träger von Parasiten oder Krankheiten wie der Leukose. Damit stecken sie Hauskatzen an. Meist wird dann der Wildhüter mit dem Abschuss der Katzen beauftragt. Das ist für VIER PFOTEN inakzeptabel.
Die einzige tiergerechte, faire Lösung des Problems ist es, die Katzen einzufangen, sie zu kastrieren und gleichzeitig medizinisch zu versorgen. Anschliessend lässt man sie wieder laufen. So vermehren sie sich nicht weiter und verbreiten unter freillaufenden Hauskatzen weniger Krankheiten. Langfristig geht die Population zurück.

Unterstützen Sie dieses Projekt mit einer Spende!

(04.08.2008 12:19)

infobox

Unterstützen Sie unsere Arbeit - Spenden Sie!

Nur Dank Ihrer Unterstützung ist es uns überhaupt möglich, unsere Projekte und Kampagnen zum Wohl der Tiere zu realisieren. Herzlichen Dank!

Spendenkonto: PC 87-237898-1
 
Ihre 10-Franken-Spende per Telefon:
Auch eine kleine Spende kann schon viel bewirken.
Wählen Sie einfach die 0900 300 010.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und somit auf Ihre wichtige Unterstützung zum Wohl der Tiere.
 
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz 
Enzianweg 4
CH - 8048 Zürich 
Tel: +41-43-31 180-90 
Fax: +41-43-31 180-99 
E-Mail: office@vier-pfoten.ch 
Internet: www.vierpfoten.ch