Logo
15.08.2009

Dino-Fussabdruck auf über 3000 Meter gefunden

SCHWEIZ - So hoch oben wurden kaum je so grosse Fussabdrücke von Dinosauriern gefunden. Die Fundstelle liegt am Piz Ela (GR).

Die gefundenen Spuren gehören zu den höchstgelegenen der Welt. Die rund 40 Zentimeter langen Fussabdrücke stammen von einem grossen Raubsaurier, wie das Naturhistorische Museum Basel am Samstag mitteilte. Entdeckt wurden die Fussabdrücke letzte Woche von einem Team von Paläontologen des Naturhistorischen Museums Basel unter der Leitung von Christian A. Meyer. Die Spuren sind weltweit die geologisch ältesten in Bezug auf ihre Grösse. Bisher waren nur wesentlich kleinere Spuren aus diesem Zeitabschnitt bekannt.

Die Saurier sind nicht in den Bergen herumgeklettert: Die Fundschichten sind zwischen 205 und 210 Millionen Jahre alt und stammen aus der Trias-Zeit. Dass sie heute auf 3300 Metern über Meer liegen, ist ein Resultat der Alpenfaltung. Zu ihrer Entstehungszeit war die Gegend ein flacher, tropischer Meeresstrand.

Die neue Fundstelle ist in etwa zeitgleich mit derjenigen vom Piz Mitgel (3100 Meter über Meer) entstanden. Diese war 2007 entdeckt worden. Nun wurde auch dieses Vorkommen erstmals wissenschaftlich untersucht: Neben ausserordentlich gut erhaltenen Fährten von vier bis sechs Meter grossen Plateosauriern konnten auch solche von mittleren und grossen Raubsauriern nachgewiesen werden. Letztere sind nun am Piz Ela und Mitgel erstmals in dieser Grösse aus der Trias-Zeit nachgewiesen worden. Bisher waren solch grosse Raubsaurierspuren erst aus der unteren Jura-Zeit bekannt. Die wissenschaftliche Forschung wird vom Kanton Graubünden und dem Naturhistorischen Museum Basel finanziert.



Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Notfälle

Petfinder.ch arbeitet eng mit zwei Tierärztinnen zusammen, die auf die häufigsten Notfälle bei Hunden, Katzen,Pferden und Nagern eingehen.
» mehr 

Heimatlose Tiere suchen ein Zuhause

heimatlose Tiere suchen ein Zuhause - Hunde, Katzen, Nager usw.

Über 1000 heimatlose Tiere suchen bei uns ein neues Zuhause. Tiervermittlung für Hunde, Katzen, Nager und mehr...