Logo
21.09.2009

Ein Sechstel der Säugetierarten im Mittelmeerraum gefährdet

SPANIEN – Die Weltnaturschutzunion (IUCN) hat erstmals die Lage von 320 Säugetierarten im Mittelmeerraum erfasst und eine Rote Liste publiziert, auf welcher ein Sechstel der Tierarten als gebietsweise vom Aussterben bedroht rangieren. Zu den am stärksten bedrohten Säugetieren gehören die Mittelmeer-Mönchsrobbe und der Pardelluchs.

(© Bild Pardelluchs: Programa de Conservación Ex-situ del Lince Ibérico www.lynxexsitu.es)

Weitere besonders gefährdete Säugetiere seien Hirsche, Rehe, Raubtiere, Kaninchen und Hasen, teilte das IUCN mit. Meeressäuger wie Wale und Delfine wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt.

Laut dem Bericht sind derzeit drei Prozent der Arten kritisch bedroht, fünf Prozent bedroht und acht Prozent ungeschützt. Bereits ausgestorben sind in den vergangenen Jahrhunderten in der Region drei Prozent der Arten. So zum Beispiel das Flusspferd und der Mesopotamische Damhirsch.

Die grösste Gefahr sieht Co-Autorin Annabelle Cuttelod in der Zerstörung von Lebenräumen, von der 90 Prozent der bedrohten Arten betroffen seien. 20 der 49 bedrohten Arten kommen ausschliesslich im Mittelmeerraum vor. Dies unterstreiche die Verantwortung der Mittelmeerstaaten, diese Arten der Welt zu erhalten, betont das IUCN.

Die weiteren Ergebnisse des Berichtes zeigen, dass bei 27 Prozent der Säugetier-Arten die Bestände rückläufig sind, bei 30 Prozent sind sie stabil und bei 40 Prozent ist der Trend unbekannt. Nur bei drei Prozent der Arten können wachsende Bestände nachgewiesen werden, dies allerdings meistens dank entsprechender Artenschutzprogramme.




Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Notfälle

Petfinder.ch arbeitet eng mit zwei Tierärztinnen zusammen, die auf die häufigsten Notfälle bei Hunden, Katzen,Pferden und Nagern eingehen.
» mehr 

Heimatlose Tiere suchen ein Zuhause

heimatlose Tiere suchen ein Zuhause - Hunde, Katzen, Nager usw.

Über 1000 heimatlose Tiere suchen bei uns ein neues Zuhause. Tiervermittlung für Hunde, Katzen, Nager und mehr...