Logo
01.11.2010

Flughund: Vorbild für die Flugzeugindustrie

USA – Ein asiatischer Flughund soll der Flugzeugindustrie zu neuen Quantensprüngen verhelfen. Deshalb lassen Wissenschaftler das Tier im Windkanal fliegen.

Bild: Wikipedia / Mike Lehmann, Schweiz

Wissenschaftler  erforschen an einer amerikanischen Universität den Flug einer besonderen Flughund-Art. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen sollen zukünftig flexiblere Fluggeräte gebaut werden können. Der im südlichen Asien beheimatete Flughund ist ein eher kleiner Vertreter seiner Art, dafür aber mit herausragenden Flugfähigkeiten. Wissenschaftler an der Brown Universität wollen herausfinden, wie das Tier in der Luft bleibt und wie er bei sehr hohen Geschwindigkeiten manövriert. Ganz wichtig dabei: Wie setzt der Flughund seine flexiblen Flügel ein!