Logo
02.08.2013

Katze überlebt Flug im Fahrwerkschacht

SCHWEIZ – Ein kleiner blinder Passagier mit einer grossen Portion Glück wurde am Mittwoch am Flughafen Zürich in einer Passagiermaschine gefunden, die aus Griechenland angekommen war. Die Katze hatte sich im Fahrwerkschacht versteckt und die Reise trotz Temperaturen von bis zu minus 50 Grad und Sauerstoffknappheit überlebt.

Das Büsi war bereits in Athen dabei beobachtet worden, wie sie am Flughafen um das Flugzeug, einen Airbus A321, herumstreunte. Doch plötzlich war sie verschunden. Das Bodenpersonal vermutete, dass das Tier in den Fahrwerkschacht gelangt war und startete eine Suchaktion.

Als von der Katze nach zwei Stunden immer noch jede Spur fehlte, entschied der Pilot in Absprache mit den Technikern, dass die Maschine nicht noch länger warten konnte. Die Verspätung war bereits sehr gross, nicht nur für diesen Flug sondern auch für weitere, nachfolgende Flüge. Also startete der Flug und verlief ohne Zwischenfälle. In Zürich angekommen, wurde die Katze dann endlich entdeckt: Sie hatte sich im vorderen Fahrwerkschacht verkrochen.

Und auch wenn der turbulente Flug das Büsi arg mitgenommen hat, zum Erstaunen aller hat es überlebt. Bei Temperaturen, die bis auf 50 Grad unter Null sinken können und knappem Sauerstoff! Die zähe Strassenkatze wurde sofort dem Tierrettungsdienst übergeben, der sie zum Tierarzt brachte, wo sie nun aufgepäppelt wird. Quarantäne wurde keine verhängt, Athen ist kein Tollwutgebiet. Bei der Swiss wurde die Katze bereits zum Superbüsi erkoren und einen Namen hat sie auch schon: «Oskar Fox», nach den letzten beiden Buchstaben der Kennung von Airbus 321 HB-IOF.



Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Notfälle

Petfinder.ch arbeitet eng mit zwei Tierärztinnen zusammen, die auf die häufigsten Notfälle bei Hunden, Katzen,Pferden und Nagern eingehen.
» mehr 

Heimatlose Tiere suchen ein Zuhause

heimatlose Tiere suchen ein Zuhause - Hunde, Katzen, Nager usw.

Über 1000 heimatlose Tiere suchen bei uns ein neues Zuhause. Tiervermittlung für Hunde, Katzen, Nager und mehr...