Logo
28.02.2011

Nachwuchs von seltener Nashorn-Art entdeckt

INDONESIEN – Im Ujung Kulon Nationalpark im Südwesten der indonesischen Insel Java sind zwei Babys einer fast ausgestorbenen Nashorn-Art entdeckt worden. Gemäss der Umweltstiftung WWF sei dies ein wunderbarer Beweis dafür, dass sich die Java-Nashörner im Park fortpflanzen.

(Symbol-Illustration von W.F.A. Zimmermann)

Der Nachwuchs ist deshalb so bedeutend, weil es vom Java-Nashorn (Rhinoceros sondaicus) schätzungsweise nur noch etwa 50 wildlebende Exemplare gibt, die meisten davon leben in Nationalparks. Wenige weitere Exemplare dieser Art leben in Vietnam. Entdeckt wurde der Nachwuchs von Videokameras, die vom WWF im Park montiert wurden und die sich automatisch einschalten, wenn sich Tiere in der Nähe befinden. So ist auf Aufnahmen vom November und Dezember eine Nashorn-Mutter mit einem jungen Bullen zu sehen. Eine zweite Mutter mit einem etwas grösseren Kalb, das sich als Weibchen herausstellte, wurde ebenfalls im Dezember gefilmt.



Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Notfälle

Petfinder.ch arbeitet eng mit zwei Tierärztinnen zusammen, die auf die häufigsten Notfälle bei Hunden, Katzen,Pferden und Nagern eingehen.
» mehr 

Heimatlose Tiere suchen ein Zuhause

heimatlose Tiere suchen ein Zuhause - Hunde, Katzen, Nager usw.

Über 1000 heimatlose Tiere suchen bei uns ein neues Zuhause. Tiervermittlung für Hunde, Katzen, Nager und mehr...