Logo
26.07.2016

Primaten mögen Alkohol

USA – Dass Schimpansen gerne mal einen über den Durst trinken, ist bekannt. Es hat sich nun gezeigt, dass auch der Sunda-Plumplori Alkohol nicht abgeneigt ist. Bei einer weiteren Primatenart wird der Konsum desselben zumindest vermutet.

Bild: Wikipedia

Beobachtungen von US-amerikanischen Forschern haben gezeigt, dass der Sunda-Plumplori, er lebt in Südostasien, vergorenen Nektar aus Blüten von Palmen trinkt. Der Alkoholgehalt kann bis 3,8 Volumenprozent betragen. Der Nektar macht fast 40 Prozent der Nahrung aus! Beim Fingertier, es ist auf Madagaskar heimisch, ist zwar nicht ganz gesichert, dass es vergorene Säfte konsumiert. Dass es das tut, ist aber sehr wahrscheinlich: Sein Erbgut weist eine Mutation auf, welche es dem Tier ermöglicht, Alkohol effektiv abzubauen.



Benutzer:
Passwort:
Neu registrieren
Passwort vergessen?

Notfälle

Petfinder.ch arbeitet eng mit zwei Tierärztinnen zusammen, die auf die häufigsten Notfälle bei Hunden, Katzen,Pferden und Nagern eingehen.
» mehr 

Heimatlose Tiere suchen ein Zuhause

heimatlose Tiere suchen ein Zuhause - Hunde, Katzen, Nager usw.

Über 1000 heimatlose Tiere suchen bei uns ein neues Zuhause. Tiervermittlung für Hunde, Katzen, Nager und mehr...