Australian Terrier

FCI Gruppe 3: Terrier (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Schafe und anderes Vieh bewachen, Schädlinge und Schlangen töten.

Herkunft

Australien. Englische Siedler besassen bereits um 1800 rauhaarige, kleine Terrier. Diese waren berühmt für ihre unbestechliche Wachsamkeit. Aus den mitgebrachten Terriern wurde später der Australian Terrier gezüchtet. Die Siedler im Busch brauchten einen nicht zu grossen, genügsamen und dennoch kräftigen Hund, welcher der Hitze und der Kälte gewachsen und fähig war, Schafe und anderes Vieh zu bewachen. Zwei Zuchtlinien trennten sich Mitte des 19. Jahrhunderts. Die einen Züchter bevorzugten den rauhaarigen Typ, der grösser und kräftiger und fähig war, Kaninchen, Ratten und Schlangen zu töten. Die anderen Züchter spezialisierten sich auf einen kleinen, seidenhaarigen Typ, kreuzten Yorkshire Terrier ein und kamen so zum Silky Terrier.

Arbeitsweise

Als unbestechliche Wächter bewachten sie Haus und Hof und jagten Schädlinge. Sie fingen Kaninchen, Ratten, Mäuse, kleine Raubtiere und auch Schlangen, die sie blitzschnell töteten. In Gruppen hüteten sie auch Schafherden, wobei sie geschickt über deren Rücken liefen. Auch zur Arbeit an Rindern wurden sie eingesetzt. Mit unfehlbarem Instinkt entdeckten die Hunde Fremde selbst auf grosse Entfernung, was sie zum kostbaren Eigentum als Wachhunde machte.

Aussehen

Der pfiffige Vierbeiner ist ein kräftiger, kleiner, ziemlich langer Hund. Er erreicht eine Widerristhöhe von 25 cm und bringt max. 6,5 kg nach Standard auf die Waage. Die doppelte Behaarung besteht aus hartem, schlichtem Deckhaar und kurzer, weicher Unterwolle. Der weiche, hellfarbene Haarschopf und die üppige Halskrause sind charakteristisch. An Farben sind Blau-Schwarz oder Silber-Schwarz
mit lohfarbenen (tan) Markierungen an Kopf und Läufen erlaubt, aber auch reines Rot und Sandfarbe. Das Fell wird nur gekämmt und gebürstet, nicht getrimmt. Die dunklen Augen sollen klein, mit durchdringendem Ausdruck erscheinen.

Charakter

Der Australian Terrier ist mutig und zäh. Er gilt als freundlich, fröhlich, temperamentvoll sowie ruhig und ausgeglichen. Sein hübsches Gesicht wirkt aufgeschlossen. Er sollte umgänglich und flink agieren.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Patellaluxation, Schilddrüsenerkrankung

Spezielles

Er ist der kleinste arbeitende Terrier, der als Helfer und Begleiter in schwierigen Zeiten und in unwegsamem Gelände gezüchtet wurde. Aufgrund der Hüteeigenschaften bleibt er eher in der Nähe des Menschen. Der Australian Terrier gilt als erste Hunderasse, die in Australien gezüchtet wurde.