Beagle

FCI Gruppe 6: Kleine Laufhunde (mit Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Treibjagd in der Meute auf Hasen und Füchse.

Herkunft

In Grossbritannien wurde er speziell für die selbstständige Treibjagd auf Hasen und Füchse in der Meute gezüchtet. Beagles, die nicht optimal der Spurensuche und Treibjagd nachgingen oder Aggressionen innerhalb der Meute zeigten, wurden gnadenlos aussortiert.

Arbeitsweise

Beagle jagen hauptsächlich in der Gruppe und werden zu Fuss begleitet. Sie treiben  aufgespürte Kaninchen bei der Stöberjagd dem wartenden Jäger zu. Der Beagle ist ein Finder, der niemals die Arbeit als Packer verrichten musste; somit fehlt ihm weitgehend die Wildschärfe. Dank der Wendigkeit und respektvollem Abstand wird er selten von wehrhaftem Wild geschlagen.
Eines der Haupteinsatzgebiete ist die Nachsuche auf Rehwild und die Totsuche. Das Verlorenbringen von Kaninchen und kleinerem Haarwild gehört ebenso zu den Aufgaben wie das gelegentliche Apportieren der auf der Einzeljagd geschossenen Ente.

Aussehen

Der Beagle ist ein 33 bis 40 cm grosser, kräftiger Hund mit kompaktem, fast quadratischem Körperbau. Das Haarkleid ist kurz, dicht und ausser leberbraun sind Braun / Weiss oder Schwarz /Braun / Weiss in verschiedenen Schattierungen erlaubt. Die Rutenspitze muss weiss sein. Der Kopf ist breit mit meist schwarzem Nasenspiegel.

Charakter

Der typvolle Beagle ist ein freundlicher und selbstsicherer Hund, aufmerksam und von ausgeglichenem Wesen. Seine Beharrlichkeit im Finden von Fressbarem steht seiner Ausdauer beim Verfolgen einer Spur nicht nach. Er hat ein starkes Mitteilungsbedürfnis gegen-über seiner Menschenmeute. Sein ausgeprägter Jagdtrieb lässt ihn jederzeit selbstständig und beharrlich eine Spur verfolgen, wobei er sich nur schwer, wenn überhaupt, davon abbringen lässt.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Augenprobleme, Hypothyreose, Epilepsie, Bandscheibenschäden.

Spezielles

Sog. «weiches Geläut» (Spurlaut) ist eine genetisch fixierte Komponente, die auch dann auftritt, wenn der Beagle nicht auf der Jagd eingesetzt wird. In den USA wird er zur Suche nach illegal eingeführten Lebensmitteln, Pflanzen- und Tierteilen z.B. an Häfen und Flughäfen eingesetzt.