rasseportrait zwergspitz

Zwergspitz

FCI anerkannt: Spitze und Hunde vom Urtyp (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Bewachen, hüten

Herkunft

Deutschland. Als Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes und späteren Pfahlbauspitzes gelten Deutsche Spitze als die älteste Hunderasse Mitteleuropas. Zahlreiche andere Hunderassen sind aus ihnen hervor gegangen. Nach seiner ursprünglichen, pommerschen Heimat wird der Zwergspitz auch Pomeranian genannt. Vor allem in England und den USA ist der Zwergspitz kultiviert und beliebt. Der weisse Deutsche Spitz hatte seine Hochblüte in Pommern und kam von dort nach England. Bei der adeligen Bevölkerung des 18. Jahrhunderts waren Zwergspitze sehr beliebt. Erst durch Königin Viktoria, die zwei Zwergspitze aus Italien mit nach England nahm, wurde die Miniaturvariante verstärkt herausgezüchtet. In Mitteleuropa fanden die bunten Fellkugeln zunächst wenige Liebhaber. Erst mit der aufkommenden Beliebtheit von Kleinhunderassen gewann der Zwergspitz wieder an Bedeutung.

Arbeitsweise

Spitzartige Hunde wurden in verschiedenen Funktionen eingesetzt. Sie waren Hof- und Feldwächter («Mistbeller», Denkmal des Winzerspitzes in Stuttgart), sie waren Hütehunde (Kuhhirtendenkmal in Bochum) und sie waren und sind auch Jagdhunde (Finnenspitz, Elchhunde, Laiki). Für den Zwergspitz ist keine Aufgabe definiert. Er gilt jedoch als zuverlässiger Wächter für Haus und Wohnung.

Zwergspitz oder Pomeranian

Aussehen

Der Zwergspitz besticht mit seinem Haarkleid, welches durch reichlich dichte, wattige Unterwolle abstehend ist. Auffällig sind der sich um den Hals legende, starke, mähnenartige Kragen und die buschig behaarte Rute, welche kühn über den Rücken getragen wird. Das charakteristische, kecke Aussehen wird ihm durch den fuchsähnlichen Kopf mit dunklen, flinken Augen und durch die spitzen, kleinen, eng stehenden Ohren verliehen. Pomeranians erscheinen in den Fellfarben schwarz, braun, orange, graugewolkt und andersfarbig und sind mit einer Widerristhöhe von 21 Zentimetern Leicht­gewichte von 1,9 bis 3,5 kg.

Charakter

Der Zwergspitz oder Pomeranian gilt als verspielt, stets aufmerksam, lebhaft und aussergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er soll umgänglich und fröhlich im Wesen sein, weder ängstlich noch aggressiv. Zwergspitze können sehr bellfreudig und schnell erregbar sein.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Hautkrankheit «black skin disease», Alopezie, Degenerative Myelopathie, Gallenblasenmukozelen, Hyperurikosurie, Maligne Hyperthermie, Progressive Retinaatrophie, Vitamin D abhängige Rachitis, Kryptorchismus

Spezielles

Durch seine Erscheinung als «Fell­kugel», die durch das abstehende Haarkleid und die provokante Ruten­stellung entsteht, kann der Anblick bei anderen Hunden Unsicherheit oder Aggressionen auslösen. Der Zwergspitz ist für sein Selbstbewusstsein bekannt, so kann er auf Bedrängen mit Schnappen reagieren. Das Haarkleid benötigt aufmerksame Pflege.