Dongara neu Sam

Mischling
5 Jahre, 5 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Ungarn
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Schweiz

Fundhund

Am 19. November 2020, im Alter von knapp zwei Jahren, irrte der hübsche Hundemann Dongara herrenlos umher, bis ihn Mitarbeiter des Menhely in Sicherheit bringen konnten. Da Dongara sehr ängstlich und verstört war, war das Einfangen eine richtige Herausforderung. Natürlich war Dongara weder gechipt noch wurde er von jemandem vermisst.

Der liebe Rüde verbrachte ein paar Monate im Tierheim und musste sehr oft „über seinen eigenen Schatten springen“ und allen Mut zusammen nehmen, um den Menschen um ihn herum sein Vertrauen zu schenken. Nach und nach begann der sensible und sehr bewegungsfreudige Dongara sein Herz zu öffnen. Für ein feines Leckerli und Liebkosungen durch die Mentoren und Betreuer schaffte der liebe Hundeteenie Hürde um Hürde und wurde allmählich zutraulicher.

2021 bekam Dongara ein Ausreiseticket und durfte bei einer Familie in der Schweiz einziehen. Er wurde von nun an SAM genannt und hatte eine sehr enge Beziehung mit seinem neuen Besitzer. Sam schätzte sein neues eigenes Zuhause, sein weiches Hundesofa und war gerne mit Menschen (auch Kindern) zusammen, solange es nicht zu turbulent wurde. Aufgrund gesundheitlicher Probleme seines Besitzers musste für Sam Anfang Juli 2023 ein neues Domizil gesucht werden.

So durfte der etwas ruhelose, unsichere Sam auf einem Bauernhof einziehen und viele neue Bekanntschaften machen mit Artgenossen und anderen Vierbeinern. Anfangs war Sam sehr schreckhaft und hatte Mühe, das Zusammenleben mit Mensch und Tier zu geniessen.

Mittlerweilen entwickelt Sam sich zu einem immer selbständigeren Hundemann. Er zeigt seine Neugier, indem er Zäune überspringt und auch mal seinen Artgenossen in einem anderen Zwinger Besuche abstattet. Sam versteht die Hundesprache und zieht sich z.B. bei dominanten Rüden von selber zurück, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Er hat Kontakt zu vielen Artgenossen und darf immer wieder mit anderen Grüppchen zusammen leben. Dies scheint ihm gut zu tun, er lernt sich einerseits anzupassen und andererseits auch durchzusetzen.

Sam hätte natürlich sehr gerne ein eigenes Zuhause bei erfahrenen, geduldigen, aktiven und konsequenten Bezugspersonen. Seine neuen Menschen sollten ihm genügend Zeit lassen, anzukommen und ihn aber trotzdem vom ersten Tag an begleiten und unterstützen. Sam ist sehr aktiv und bewegungsfreudig und ausgedehnte Spaziergänge und Ausflüge in die Natur würden ihm ganz bestimmt gefallen. Zu viel Hektik, Trubel und Lärm mag Sam nicht. Ein souveräner Ersthund könnte Sam „an die Pfoten“ nehmen und ihm die nötige Sicherheit vermitteln im Umgang mit neuen Herausforderungen.

Sobald der tolle Rüde „seinen“ Menschen gefunden hat, wird er ihm ganz viel Liebe zurückgeben und sich zu einem treuen 4-pfotigen, freundlichen und zuverlässigen Lebensbegleiter entwickeln.

Update vom 13.11.2023: Sam ist ein energetischer, lebendiger, aufgestellter, munterer, wilder, verschmuster Husky-Schäfermix, ein sogenannter "Shepsky".  Seiner Mischung entsprechend liebt er die freie Natur. Hat aber auch einen starken Willen zu lernen. Er lernt unglaublich schnell und möchte seinen Menschen gefallen. In den wenigen Tagen bei uns hat er schon gelernt, dass Leinen nicht dazu da sind, Menschen durch die Gegend zu schleifen ;-) Am liebsten geht er in die Berge, wo es keine Ablenkungen gibt. Da ist er entspannt und kann geniessen. Der ganze "normale" Alltagstrubel wird ihm schnell zu viel und er wird ängstlich. Sam zeigt sein Unwohlsein auch anderen Hunden gegenüber. Er probiert dann, trotz seiner Angst alles zu kontrollieren, was natürlich weder sein Job noch optimal ist. Sobald jemand Sam gegenüber Angst zeigt, wird er stark getriggert. Leider war das mit unserer Katze genauso. Zu Hause ist Sam ein ganz angenehmer und ruhiger Kuschler mit seinen Menschen. Besuch mag er nicht an der Türe, aber wenn er einmal im Haus ist, ist es kein Problem mehr. Für Sam wäre ein Haushalt mit ruhigen Menschen, die richtig Lust haben, gemeinsam mit ihm zu lernen und zu wachsen optimal. Sam wünscht sich Menschen, die die Natur lieben und viel Zeit draussen verbringen. Autofahren in seiner Box findet er klasse und verpennt die Fahrt. Auf seiner Wunschliste stehen auch Menschen, die richtig viel Zeit für ihn haben und er lernen kann, zu vertrauen und zu entspannen. Auf keinen Fall dürfen Katzen im Haushalt leben! Andere ganz ruhige und bodenständige Hunde sind möglich. Sam ist sicher kein einfacher Hund - kommt er jedoch zu seinen Menschen, die ihn nehmen können, wie er ist und denen er Vertrauen kann, wird er sicher ein richtiger "Best Buddy", der mit seinen Menschen durch dick und dünn geht und für jedes Abenteuer zu haben ist.

Wer möchte sich auf ein spannendes, intensives Mensch-Hunde-Abenteuer einlassen und den einzigartigen Sam kennen lernen?

https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf

Merkmale

Fellart
kurzhaar
Farbe
schwarz-braun
Grösse Hund
mittel (15-45kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Schweiz
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum
Preis/Schutzgebühr
Fr. 850.-

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!