Tierschutz

Tapi-2

Mischling
6 Jahre, 6 Monate, kastriert
Zuchtland (Geburtsland)
Ungarn
Herkunftsland (Aufenthaltsland)
Ungarn

Abgabehund

Der wunderschöne Tapi kam am 26.10.2021 ins Tierheim, weil sein Besitzer gestorben ist und es niemanden gab, der Tapi ein neues Zuhause schenken wollte. Tapi, laut Impfbuch ein Vizsla x Schäferhund, lebte leider an einer kuren Kette, kannte nur deren Radius und hatte eine alte Hütte als «Schutz». Was für ein trostloses, trauriges Leben! Wir drücken ihm fest die Daumen, dass er die Vergangenheit hinter sich lassen kann und im neuen Leben glücklich voll durchstartet.

Tapi hat viel Nachzuholen und ist eine grosse «Energiebombe». Was muss das für eine Qual gewesen sein, so einen bewegungsfreudigen Hund an der Kette zu halten. Tapi ist trotz allem ein aufgeschlossener, netter und sehr agiler Hundemann, der vor lauter Freude auch stürmisch sein kann. Sein Temperament und Arbeitswille muss nun liebevoll aber konsequent in die richtigen Bahnen geleitet werden. Er braucht dringend geistige wie körperliche Auslastung, klare Regeln und muss lernen, auch zur Ruhe zu kommen. Sicher hätte er viel Freude an sportlichen Aktivitäten, wie Joggen, Wandern, Fahrradfahren usw., einfach alles was Mensch und Hund zusammen Spass macht. Welche unentdeckten Talente in ihm schlummern, dürfen dann seine neuen Menschen herausfinden. Natürlich muss auch Tapi noch etwas die Schulbank drücken, das an der Leine laufen meistert er schon ganz prima. Leider klappt das Zusammenleben mit seinen Artgenossen noch nicht gut, hatte er doch ein isoliertes, einsames Leben führen müssen. Daher braucht Tapi hundeerfahrene Menschen, welche ihn verstehen, führen und lesen können und weiter mit ihm an seiner Verträglichkeit mit anderen Hunden arbeiten.

Für unseren wundervollen Tapi suchen wir hundeerfahrene, sportliche und unternehmungslustige Menschen welche Tapi ein abwechslungsreiches und spannendes Leben schenken und er all das Versäumte nachholen kann. Voller Familienanschluss, Hundeschule, ausgedehnte Spaziergänge, sportliche Aktivitäten, Spiel und Spass, Ruhe und ganz viele Streicheleinheiten und Liebe würden Tapi sehr glücklich machen.

Wem darf Tapi sein Herz schenken?

Update 21.9.2022: Tapi-2 darf ins Trainingscamp einziehen damit auch er auf ein Leben ausserhalb des Tierheims vorbereitet werden kann.

12.10.2023 Update vom Hundetrainer: Tapi ist ein menschenbezogener Hund. Er begrüßt jeden mit überschäumender Freude, Männer, Frauen und Kinder gleichermassen und kuschelt sich an sie heran.
Alles andere ist ihm völlig egal. Ich habe versucht, mit ihm Ball zu spielen, er rennt ihm 1–2-mal hinterher, er bringt ihn zurück, verliert aber schnell das Interesse. Die Gesellschaft von Hunden macht ihn nicht nervös. Versteht sich gut mit Hündinnen, mit Rüden ist er verträglich, aber wenn Menschen in der Nähe sind, ist der andere Hund nicht wirklich interessant. Autofahren macht ihm nichts aus.
Tapi freut sich auf das gemeinsame Training und ist neugierig auf alles. Zieht beim Spazierengehen, lässt sich aber korrigieren. Wenn ich ihn rufe, kommt er und umarmt mich. Auf verschiedenen Untergründen (Beton, Gras, Fliesen, unebenes Gelände) läuft er sicher, er erschrickt nicht, wenn sich der Boden unter seinen Füßen verändert. Die vergitterte Treppe mit Löchern auf dem Trainingsplatz mochte er nicht, aber eher, weil es an den Pfoten unangenehm war.
Tapi sprang ohne Probleme kopfüber in einen mit Plastikflaschen gefüllten Wagen. Weder das Geräusch noch der Lärm haben ihn erschreckt.
Er ist ein hervorragender Begleiter beim Laufen, beim Geländelauf und bei Programmen wie Hard Dog Race.
Er verträgt Stadtlärm gut, benimmt sich höflich in der Öffentlichkeit. Er steigt selbstbewusst in den Aufzug (im Spiegel hat er sich richtig gut gefallen) und fährt die Treppe runter und er geht auch rauf mit Selbstvertrauen. Der einfahrende Zug im Bahnhof hat er auch als selbstverständlich hingenommen. Er beobachtete das Geschehen mit Interesse um ihn herum.

Tapi ist reisefertig.

Bei Interesse an "Tapi-2" bitte zuerst den Fragebogen ausfüllen.

https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf

Merkmale

Fellart
kurzhaar
Farbe
schwarz / braun
Grösse Hund
mittel (15-45kg)
kastriert
ja
Aufenthaltsland
Ungarn
Zuchtpapiere
nein
Geburtsdatum
Preis/Schutzgebühr
Fr. 850.-

Anbieter

Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.

Anmelden

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!