Abgabehund
Der wunderschöne Roni kam am 9.9.2021 als Abgabehund ins Menhely. Der damals 8-jährige Schäfermix-Rüde durfte aus uns unbekannten Gründen nicht mehr bei seinen Menschen bleiben.
Leider wusste niemand, wie Ronis bisheriges Leben ausgesehen hatte, ob er regelmässigen Kontakt zu Zwei- und Vierbeiner gehabt hatte oder ob er eher auf sich alleine gestellt war. Auf jeden Fall zeigte sich sehr schnell, dass Roni das Zepter am liebsten selber in die Hand nahm und sich nicht gewohnt war, dass Menschen ihm diese Aufgabe abnehmen könnten.
Der selbstbewusste intelligente Hundemann zeigte zwar den Betreuern gegenüber keine Angst, wollte sie aber anfangs auch nicht unbedingt in seiner Nähe haben. Offenbar war dies wirklich Neuland für Roni und er brauchte einige Zeit um zu erkennen und zu spüren, dass die Zweibeiner nicht nur zum Füttern und Saubermachen zu ihm kommen wollten.
Nach und nach erkannte der hübsche Hundemann, dass menschliche Nähe und Zuwendung auch etwas Angenehmes sein konnten und so fand er immer öfter Gefallen an Streicheleinheiten und aufmunternden Worten. Wie die meisten seiner Artgenossen wollte Roni seinen Alltag mit Spannung und Abenteuern aufpeppen und seine Neugier und Lebenslust halfen ihm, auch weitere Hürden zu meistern.
2023 wurde der intelligente und aktive Rüde von einem Hundetrainer unterrichtet. Es wurde viel mit ihm an der Leinenführigkeit gearbeitet und gleichzeitig war „Sozialverhalten gegenüber Artgenossen und Menschen“ ein sehr zentrales Thema. Dabei zeigte Roni ganz klar, wer zum auserwählten Kreis seiner engsten Freunde zählte und machte deutlich, dass Rüden nicht wirklich erwünscht waren und Hündinnen nur, wenn sie nicht zu dominant auftraten.
Schäferhundetypisch liebt Roni Ballspiele. Damit er sein Hobby ausleben kann und sein inniger Wunsch nach Beschäftigung und artgerechter Auslastung so oft als möglich in Erfüllung geht, zeigt sich der hübsche Hundeboy immer mehr von seiner besten Seite und macht freudig im Mentorprogramm mit.
Roni geniesst lange und spannende Spaziergänge, saugt alles in sich auf und zeigt den Betreuern, dass er auch mit über 12 Jahren noch temperamentvoll und aktiv ist. Sein Spieltrieb ist nach wie vor sehr hoch und sein Dickschädel hindert ihn manchmal daran, das geworfene Spielzeug auch wieder zurück zu bringen und „abzugeben“. Kann man ihn mit einem anderen überlisten, ist er kooperativ und zeigt grosse Freude, dass das Spiel weitergeht.
Sobald die Sportskanone ausgepowert ist, mag sie auch streichelnde Hände, Liebkosungen und menschliche Nähe. Roni zeigt seinen Menschen inzwischen, dass er sich über deren Bekanntschaft freut und sie willkommen sind. Roni gewinnt immer mehr Vertrauen und sein Freundeskreis hat sich bereits vergrössert.
Damit Roni aber auch endlich in ein eigenes Daheim einziehen und bei lieben Menschen im Mittelpunkt stehen darf, müssen einige Punkte auf der to-do-Liste beachtet werden.
- Roni braucht eine klare Tagesstruktur mit Leitplanken
- Roni wünscht sich erfahrene Rudelführer mit „Schäfer-Herz“
- Ronis Erziehung und Förderung sollte konsequent und doch liebevoll weitergeführt werden
- Roni möchte bei und mit lieben Menschen zusammen leben, denen er vertrauen kann und die ihn trotz Ecken und Kanten schätzen und willkommen heissen
Roni hat sein Köfferchen bereits gepackt und wartet nur noch auf sein Ausreiseticket.
Bei Interesse an einem Hund von animal-happyend bitten wir Sie zuerst den Vermittlungsprozess auf unserer Homepage zu lesen und danach den Fragebogen ausgefüllt an uns zu senden.
https://www.animal-happyend.ch/die-hunde/vermittlungsablauf
Merkmale
verträgt sich mit
Video Url
https://youtu.be/RzMp_NZ50csAnbieter
Sie können den Anbieter kontaktieren sobald Sie angemeldet sind.
Sie sind noch nicht registriert? Jetzt gratis registrieren!