rasseportrait windhund whippet

Whippet

FCI anerkannt: Windhunde (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Kaninchen hetzen, Rennen laufen, Ratten und Mäuse töten.

Herkunft

England. Damit auch der kleine Mann im Rahmen seiner Möglichkeiten an Veranstaltungen teilnehmen konnte, hielt man zur Belustigung Kaninchenhetzen in umfriedeten Arenen und auch Rattenwürgen ab. Italienische Windspiele und Greyhounds wurden mit Terriern – sie vererbten dem Whippet die Schärfe auf Ratten und Mäuse – gekreuzt. Mit dem Verbot der Kaninchenhetzen 1911 ging auch der Typus des Terriers verloren. Mitte des 19. Jahrhunderts schufen Bergleute und Fabrikarbeiter in den nördlichen Grafschaften mit verschiedenen Kreuzungen den «schnellsten Hund seiner Grösse». Die rauhaarigen Whippets wurden aus der Zucht ausgeschlossen, weil ein knappes, feines Fell für einen Rennhund besser wäre. Als «Rennpferd des armen Mannes» lief der Whippet «Tuch-Rennen» und verhalf seinem Besitzer zu Wettgewinnen. Lebende Tiere waren als Lockmittel verboten, so kamen Tücher, die hinter der Ziellinie geschwenkt wurden, zum Einsatz.
Fast jeder Eisenarbeiter hatte einen Whippet. Man sagt, dass der Hund, welcher auf ein Rennen vorbereitet wurde, Fleisch zu essen bekam, während der Besitzer von Brot lebte.

Arbeitsweise

Die Vorgänger des heutigen Whippets hatten viel Terrierblut und wurden zum Töten von Kaninchen im eingezäunten Areal gezüchtet. Sie wurden aber auch als Sichtjäger für das Wildern von Kaninchen im Gelände eingesetzt. Später liefen die Hunde nach verschiedenen Hetzobjekten zur Wette. Zur «Starthilfe» wurde der Hund durch einen Helfer mit Schwung auf die Rennbahn geworfen.

rasseportrait windhund whippet

Aussehen

Der Standard verlangt eine ausgewogene Kombination von Muskelkraft und Stärke mit Eleganz und Grazie der Umrisslinien. Der Whippet ist für Geschwindigkeit und Leistung gebaut. Jede Form der Übertreibung muss vermieden werden. Mit seinem strahlenden, sehr aufmerksamen Ausdruck fasziniert dieser kleine Windhund in jeder Farbe oder Farbmischung. Das Haarkleid ist fein, kurz und anliegend. Die Schulterhöhe beträgt 44 bis 51 Zentimeter.

Charakter

Der typvolle Whippet ist in hohem Masse anpassungsfähig, ruhig in häuslicher Umgebung, sowie lebhaft und verspielt im Freien. Er liebt engen Körperkontakt mit seinen Menschen, ohne aufdringlich zu sein.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Blutgerinnungsstörung, Augenprobleme, Epilepsie, Myostatin Mutation («Bully» Whippet), MH (Maligne Hyperhermie), Whippets (Windhunde) haben spezielle Blutwerte.

Spezielles

Die unter den Bauch gezogene Rute wird des Öfteren als Angst interpretiert, ist aber eine rassespezifische Eigenschaft. Die Rute bildet die Verlängerung der Wirbelsäule und wird aufgrund der Schräglage des Beckens in Ruhestellung bodenwärts getragen. Der Whippet ist ein Kurzstreckensprinter, dazu muss er die Möglichkeit im Freilauf bekommen. Der Jagdeifer ist von Hund zu Hund verschieden. Je nachdem, wie viel Terrierblut noch in ihm fliesst, kann der eine Whippet zum pfeilschnellen Hetzjäger werden, während der andere nur zum Spass an der Bewegung seinen Sprint hinlegt.