Havaneser

FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Gesellschaft für Damen in feinen Kreisen. Hütehunde von der Kuh bis zum Geflügel bei Kleinbauern. Ratten vertilgen und Fremde melden.

Herkunft

Vermutet wird, dass diese Rasse aus dem westlichen Mittelmeerraum stammt und mit Italienern sowie Spa-niern nach Kuba gelangte. Der dort entstandene «Havana Silk Dog» wies eine hohe Farbvarietät auf, anders als die übrigen meist weissen Bichon-Rassen. Als Fidel Castro an die Macht kam, flüchteten viele reiche Familien samt ihren Hunden nach Amerika. Der Havaneser starb in Kuba beinahe aus. Erst 1982 wurden Havaneser aus den USA nach Deutschland importiert und kurze Zeit später auch in die Schweiz. Der erste Wurf hierzulande fiel 1988.

Arbeitsweise

Mit ihrem Charme und dem Herz aus Gold gehen sie völlig in der Beziehung zu ihrem Besitzer auf und bringen ihre Menschen, welche sie überallhin
begleiten möchten, zum Lachen und Schmelzen. Havaneser sind mit ihrem fröhlichen Wesen ein Glück für jeden, der diese Qualitäten schätzen kann.

Aussehen

Mit einer Schulterhöhe von 23 bis 27 cm ist der Havaneser ein kleiner, niederläufiger Hund mit kräftigem Körperbau. Das Unterhaar ist schwach entwickelt, oft fehlt es ganz. Das weiche, glatte oder gewellte Deckhaar kann auch lockige Strähnen bilden und erreicht beim erwachsenen Hund eine Länge von 12 bis 18 cm. Das Fell ist selten vollständig reinweiss. Erlaubt sind falbfarben in verschiedenen Tönungen, schwarz, havannabraun, tabakfarben, rötlichbraun. Flecken in den erwähnten Farben sind zulässig. Brand-Markierungen sind in allen Schattierungen erlaubt.

Charakter

Mit grossem Temperament ist er immer für ein Spiel bereit. Sein Wesen ist offen und freundlich, anhänglich, liebenswert, fröhlich und wachsam. Dank seinem unwiderstehlichen Charme vermag er jedes Herz zu erobern. Er ist gelehrig und unkompliziert, ein kleiner Clown auf vier Pfoten.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Patellaluxation, Hämophilie A, PRA, Sebaceous Adenitis, Portosystemischer Shunt, Legg-Calvé-Perthes-Krankheit

Spezielles

Das Langhaar steht in keinem saisonbedingten Haarwechsel. Es muss deshalb regelmässig gekämmt und gebürstet werden. Die Fellpflege des Havanesers gilt als aufwändig. Es kommt schon mal vor, dass Stockhaarhavaneser geboren werden. Diese Fell-Variante unterliegt dem Haarwechsel wie viele andere Hunderassen auch und entspricht nicht dem FCI-Standard. Durch das lange Haar und die auf dem Rücken getragene Rute kann die Kommunikation mit Artgenossen erschwert werden.

FCI Gruppe 9

Gesellschafts- und Begleithunde

Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen
Bichon Frisé, Bologneser, Havaneser, Malteser, Cotton de Tulear, Löwchen

Sektion 2: Pudel
Gross-, Klein-, Zwerg- und Toy-Pudel

Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
Belgischer, Brüsseler und Brabanter Griffon

Sektion 4: Haarlose Hunde
Chinese Crested Dog (Chinesischer Schopfhund)

Sektion 5: Tibetanische Hunderassen
Lhasa Apso, Shih Tzu, Tibetan Spaniel, Tibetan Terrier

Sektion 6: Chihuahueno
Chihuahua

Sektion 7: Englische Gesellschaftsspaniel
Cavalier King Charles Spaniel, King Charles Spaniel

Sektion 8: Japanische Spaniel und Pekingesen
Pekingese, Japan-Chin

Sektion 9: Kontinentaler Zwergspaniel und andere
Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon, Phalène), Russischer Toy

Sektion 10: Kromfohrländer
Kromfohrländer

Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde
Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier