Malteser Hunderasse Portrait

Malteser

FCI anerkannt: Gesellschafts- und Begleithunde (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Mäuse und Ratten jagen.

Herkunft

Der Ursprung des Maltesers liegt vermutlich im zentralen Mittelmeerraum. Vorfahren dürften bereits rund tausend Jahre v. Chr. in den Häfen und Küstenorten gelebt haben. Sie bekämpften dort Mäuse und Ratten, die überall in den Häfen reichlich zu finden waren, da dort auch die Güter gelagert wurden. Dem Namen nach müsste man auf die Mittelmeerinsel Malta als Ursprungsland des Maltesers schliessen. Der Grieche Kalimachos (230 v. Chr.) berichtet von einem Zwerghund auf der Insel Melitaeus, heute Meleda. Sie liegt vor der dalmatinischen Adriaküste.
Allerdings hiess auch die Insel Malta früher Melita. Es wäre denkbar, dass die Vorläufer des heutigen Maltesers von Malta nach England gekommen sind, wo sie dann zur heutigen Form umgemodelt wurden.

Arbeitsweise

Eine Gruppe mehr oder weniger langhaariger Zwerghunde wird unter der Bezeichnung «Bichons» zusammen­gefasst, die seit dem Altertum in allen Mittelmeerländern als Begleiter der vornehmen Damen bekannt waren. Anscheinend waren die kleinen Hunde gut gegen Magenschmerzen. Man legte sie sich auf den schmerzenden Bauch, so zögen sie die Krankheit an sich. Sie seien dann häufig daran gestorben. Unter Ludwig XIV und XV waren die kleinen Hunde bei den Hofdamen sehr beliebt, vor allem Jeanne-Antoinette de Pompadour liebte sie und so bekam der Malteser kurzfristig den Namen als «Madame-Pompadour-Hund».

Malteser Hunderasse Aussehen und Charakter

Aussehen

Mit einer Widerristhöhe von 20 bis 25 cm und einem Gewicht von 3 bis 4 Kilogramm ist der Malteser ein süs­ser kleiner Hund in reinweisser Fellfarbe. Die Fellstruktur ist seidig, auf dem ganzen Körper lang und glatt, ohne Spuren von Locken oder Kräuselung und ohne Unterwolle. Die Augen sind gross und zeigen in Dunkel-Ocker einen lebhaften Ausdruck. Lidränder, Nickhaut und Nasenschwamm sowie der Lefzenrand müssen unbedingt schwarz pigmentiert sein. Der Hals wird aufrecht getragen und zeigt keine lose Haut. Die Ohren sind nahezu dreieckig und werden hängend getragen. Die Rute formt einen einzigen Bogen, dessen Endpunkt zwischen die Hüftknochen fällt und der die Kruppe berührt.

Charakter

Der Malteser soll lebhaft, gelehrig und intelligent sein. Er ist trotz seines kleinen Wuchses wachsam, Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend. Der Malteser möchte gerne immer mit seiner Bezugsperson zusammen sein und nicht allein bleiben müssen.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Patellaluxation (PL), Chondrodysplasie und Dystrophie, Degenerative Myelopathie (DM), Glycogenspeicherkrankheit (GSD), Hyperurikosurie, Makrothrombo­zytopenie (MTC), Maligne Hyperthermie (MH), Nekrotisierende Meningo­enzephalitis (NME).

Spezielles

Das nicht haarende Fell des Maltesers ist pflegeintensiv. Oft entstehen durch das lange Haar um die Augen Rei­zungen, wodurch eine Bindehautentzündung entstehen kann. Durch den
Augenausfluss bildet sich eine rötliche Färbung des Fells rund um die Augenpartie.

Als ursprüngliche Jagdhunde (Mäuse und Ratten) möchten diese Hunde gerne sinnvoll beschäftigt werden, und sie haben ein nicht zu unterschätzendes Bewegungsbedürfnis.–

FCI Gruppe 9

Gesellschafts- und Begleithunde

Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen
Bichon Frisé, Bologneser, Havaneser, Malteser, Cotton de Tulear, Löwchen

Sektion 2: Pudel
Gross-, Klein-, Zwerg- und Toy-Pudel

Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
Belgischer, Brüsseler und Brabanter Griffon

Sektion 4: Haarlose Hunde
Chinese Crested Dog (Chinesischer Schopfhund)

Sektion 5: Tibetanische Hunderassen
Lhasa Apso, Shih Tzu, Tibetan Spaniel, Tibetan Terrier

Sektion 6: Chihuahueno
Chihuahua

Sektion 7: Englische Gesellschaftsspaniel
Cavalier King Charles Spaniel, King Charles Spaniel

Sektion 8: Japanische Spaniel und Pekingesen
Pekingese, Japan-Chin

Sektion 9: Kontinentaler Zwergspaniel und andere
Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon, Phalène), Russischer Toy

Sektion 10: Kromfohrländer
Kromfohrländer

Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde
Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier