Tibet Spaniel

FCI anerkannt: Gesellschafts- und Begleithunde (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Wachhund, Haus und Hof frei von Ratten und Mäusen halten, Begleiter

Herkunft

Tibet (China) mit Patronat Grossbritannien. Die tibetischen Hunde zählen zu den ältesten Hunderassen der Welt. Wahrscheinlich ist, dass alle kleinen asiatischen Rassen Abkömmlinge ein- und desselben kleinen Hundes aus dem Hochland Tibets sind. Dabei entstanden in der Abgeschiedenheit der Klöster Lokalschläge. Ein Seemann brachte 1895 den ersten Tibet Spaniel namens «Ching» aus Indien nach England. Der kleine Hund war gegenüber Fremden abweisend, hatte ein rot ­glänzendes Fell und eine ausgeprägte Mähne. Frank Wormald brachte 1905 einen «bunten» Tibet Spaniel direkt aus Tibet nach England. Für die Zucht des modernen Typs wurden die beiden Geschwister-Hunde «Garpon» und «Potala», direkte Abkömmlinge tibetischer Klosterhunde sowie die Hündin «Dolma», welche 1947 aus dem osttibetischen Kloster Phari Dzong nach England kam, wichtig. Die Rasse wurde 1961 durch die FCI anerkannt. In ­­der Schweiz fiel der erste Wurf 1973, der nur aus einem einzigen Welpen ­bestand. Verbreitung fand der Tibet Spaniel vor allem in Skandinavien.

rasseportrait des tibetanischen Spaniel

Arbeitsweise

In den Dörfern wurde der Tibet Spa­niel als kleiner Wachhund gehalten. In höher gestellten Familien war er Haushund, der Haus und Hof frei von Ratten und Mäusen hielt und wachte. In den Klöstern hatten die kleinen Hunde die Aufgabe, von einem erhöhten Punkt, wie zum Beispiel den Umfassungsmauern, Wache zu halten und alles Ungewohnte mit Gebell anzuzeigen. Ihr Gebell rief dann die grossen Do Khyi (Tibet Dogge, Tibet Mastiff) auf den Plan, die den Fremden vom Eindringen in das Klosterareal abhielten. Von den tibetischen Mönchen in den Klöstern wurde der Tibet Spaniel auch dazu abgerichtet, die Gebets­mühlen zu drehen, weshalb sie auch «Gebetshunde» heissen.

Aussehen

Der Tibet Spaniel soll klein, lebhaft und wachsam erscheinen. Die Schulterhöhe des Tibet Spaniels beträgt bis zu 25,4 Zentimeter, das Idealgewicht liegt bei 4,1 bis 6,8 Kilogramm. Seine Gesamterscheinung ist harmonisch, wobei die Länge seines Körpers geringfügig grösser ist als die Höhe am Widerrist. Die Augen sind dunkelbraun, strahlend und ausdrucksvoll, ziemlich weit voneinander gebettet, die Augenlider und der Nasenschwamm sind schwarz. Die Ohren sind hängend, die Rute hoch angesetzt, reich befedert und in der Bewegung fröhlich eingerollt über dem Rücken getragen. Sein Haarkleid, welches in allen Farben und Mischungen vorkommen kann, trägt der Tibet Spaniel in seidiger Struktur von mittlerer Länge, mit dichter, feiner Unterwolle.

Charakter

Der Tibbie soll fröhlich, intelligent und bestimmt auftretend sein. Er ist sen­sibel und Fremden gegenüber zurückhaltend. Zudem wird er als wachsam, treu, aber unabhängig beschrieben.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Progressive Retina­atrophie (PRA), Patellaluxation (PL)

Spezielles

Die Bezeichnung Spaniel beim Rasse­namen Tibet Spaniel ist irreführend, weil Spaniels zu den Jagdhunden ge­hören und dies auf den Tibet Spaniel nicht zutrifft. In seiner tibetischen Heimat heisst er «Jemtse Apso», was soviel wie «geschorener langhaariger Hund» bedeutet. Tibbies sind keine Schosshunde. Sie geniessen es, zu mehreren gehalten zu werden.

FCI Gruppe 9

Gesellschafts- und Begleithunde

Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen
Bichon Frisé, Bologneser, Havaneser, Malteser, Cotton de Tulear, Löwchen

Sektion 2: Pudel
Gross-, Klein-, Zwerg- und Toy-Pudel

Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
Belgischer, Brüsseler und Brabanter Griffon

Sektion 4: Haarlose Hunde
Chinese Crested Dog (Chinesischer Schopfhund)

Sektion 5: Tibetanische Hunderassen
Lhasa Apso, Shih Tzu, Tibetan Spaniel, Tibetan Terrier

Sektion 6: Chihuahueno
Chihuahua

Sektion 7: Englische Gesellschaftsspaniel
Cavalier King Charles Spaniel, King Charles Spaniel

Sektion 8: Japanische Spaniel und Pekingesen
Pekingese, Japan-Chin

Sektion 9: Kontinentaler Zwergspaniel und andere
Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon, Phalène), Russischer Toy

Sektion 10: Kromfohrländer
Kromfohrländer

Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde
Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier