Pudel

FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde (ohne Arbeitsprüfung)

Ursprüngliche Aufgabe

Jagd- und Apportierhund auf Flugwild am Wasser, Hütehund

Herkunft

Frankreich. Der Pudel stammt vermutlich von Griffon-Pudeln ab, die Ziegen- und Schafhüter, aber auch gute Sumpfvogeljäger waren. Beide Rassen wurden im 16. Jahrhundert getrennt. Die Jagdhunde bekamen eine «Löwenschur», damit sie sich im Wasser besser bewegen konnten. Im 17. und 18. Jahrhundert verbreitete sich der «Wollhund» über ganz Europa. Als Vorläufer des heutigen Pudels wird der Barbet angesehen. Durch seine Vielseitigkeit und guten Eigenschaften wurde der Pudel zum Gesellschafts- und Begleithund.

Arbeitsweise

Der Pudel arbeitete vor der Flinte des Jägers und apportierte das geschossene Flugwild am Land und aus dem Wasser.

Aussehen

Es gibt vier Grössen: Gross-, Klein- (oder Mittel-), Zwerg- und Toy-Pudel. Der Pudel erreicht eine Schulterhöhe von 25 (Toy) bis 60 Zentimeter (Grosspudel). Er wird als Wollpudel oder Schnürenpudel gezüchtet. Wollpudel haben ein üppiges, feines Fell, das wollig, gut gekräuselt, dicht und ausgeglichen sein muss. Beim Schnürenpudel werden die charakteristischen Schnüre geformt, die alle gleich lang (mind. 20 Zentimeter) sein müssen. Das Fell des Pudels muss regelmässig in Form gebracht werden, da seine Haare sehr schnell nachwachsen. Pudel verlieren keine Haare im Fellwechsel. Fünf verschiedene Schuren sind FCI-anerkannt. Farben nach Standard: einfarbig schwarz, weiss, braun, grau, apricot und rotfalb. Wert gelegt wird, gerade bei den helleren Farben, auf dunkle Pigmentierung der Augenlider und des Nasenschwammes.

Charakter

Der Pudel ist ein lebhafter, verspielter, anpassungsfähiger, sanfter, anmutiger, lernfreudiger, fröhlicher, sehr intelligenter und menschbezogener Hund. Er kann seine Freude überschwänglich zeigen und läuft auch mal tänzelnd problemlos auf den Hinterbeinen. Er ist für jeden Spass zu haben und möchte gefordert werden. Seine Behändigkeit kann er in vielen Bereichen beweisen, genauso wie seine hervorragende Schnüffelnase. Enorm ist auch die Sprungkraft.

Gesundheit

Mögliche Probleme: HD, Legg-Calvé-Perthes, Patellaluxation, PRA, Katarakte, Glaukom, Epilepsie, M. Addison

Spezielles

Mehrfarbenpudel in den Farben Schwarz/Weiss gescheckt (Harlekin) und Schwarz/Loh (black and tan) sind seit 2016 in der Schweiz national anerkannt. Der wollige Pudel kann beim Menschen kaum Allergien auf Hundehaare auslösen. Pudel verfügen über deutlich weniger wasserabstossendes Hautfett als vergleichsweise der Labrador (Dunstan und Koll., 2000). Deshalb durchdringt Wasser des Pudels Fell sehr leicht.

FCI Gruppe 9

Gesellschafts- und Begleithunde

Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen
Bichon Frisé, Bologneser, Havaneser, Malteser, Cotton de Tulear, Löwchen

Sektion 2: Pudel
Gross-, Klein-, Zwerg- und Toy-Pudel

Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
Belgischer, Brüsseler und Brabanter Griffon

Sektion 4: Haarlose Hunde
Chinese Crested Dog (Chinesischer Schopfhund)

Sektion 5: Tibetanische Hunderassen
Lhasa Apso, Shih Tzu, Tibetan Spaniel, Tibetan Terrier

Sektion 6: Chihuahueno
Chihuahua

Sektion 7: Englische Gesellschaftsspaniel
Cavalier King Charles Spaniel, King Charles Spaniel

Sektion 8: Japanische Spaniel und Pekingesen
Pekingese, Japan-Chin

Sektion 9: Kontinentaler Zwergspaniel und andere
Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon, Phalène), Russischer Toy

Sektion 10: Kromfohrländer
Kromfohrländer

Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde
Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier